free html5 templates

Über mich


Ich wurde am 03. November 1981 in Saarbrücken als ältester Sohn von Manfred und Ulrike Becker geboren. Ich habe noch eine drei Jahre jüngere Schwester. Mein Vater ist leider bereits im Jahr 2011 verstorben. Meine Mutter arbeitet im Bereich Hauswirtschaft bei einem großen saarländischen Wohlfahrtsverband.
Seit 2007 bin ich glücklich verheiratet mit meiner Frau Silke. Im Jahre 2012 wurde unser großen Sonnenschein Emily geboren. Seit 2001 lebe ich gemeinsam mit meiner heutigen Frau im Ortsteil Freisen. Hier haben wir unsere Familie gegründet und leben gerne hier.
Meine Frau Silke arbeitet als Pflegedienstleitung bei der Stiftung Hospital in Freisen.

Alexander Becker

Beruflich

Nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann habe ich lange Zeit in der freien Marktwirtschaft gearbeitet. Im Jahre 2009 bin ich dann zum Landkreis St. Wendel in den Bereich Kommunale Arbeitsförderung – Jobcenter gewechselt. Im Team des Arbeitgeberservice wurde mir die stellvertretende Teamleitung übertragen. In den Jahren 2009 / 2010 habe ich ein Studium zum Wirtschaftsfachwirt erfolgreich abgeschlossen. Seit 2010 bin ich Existenzgründungsberater des Jobcenter St.Wendel und Projektleiter für das Bundesprojekt „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“. In der Zeit von 2016 bis 2018 habe ich erfolgreich die Angestelltenprüfung zum Verwaltungsfachwirt bei der saarländischen Verwaltungsschule besucht und abgeschlossen. Die tägliche Arbeit mit Menschen sowie die Arbeit im Team macht mir großen Spaß.


Politik

Mit jungen Jahren wurde ich Mitglied der Jungen Union Freisen. In zahlreichen Funktionen (Schriftführer, Vorsitzender, u.a.) durfte ich in Freisen und der Gemeinde vieles bewegen. Zwischenzeitlich war ich auch in Kreis- und Landesvorstand der Jungen Union aktiv. Mit 18 Jahre wurde ist CDU Mitglied. Bereits früh war ich im Kernteam der Wahlkämpfe engagiert. Von 2004 bis 2009 war ich bereits Mitglied des Gemeinderat Freisen. Von 2005 an war ich fast durchgehend mit verschiedenen Aufgaben im CDU Gemeindeverband Freisen betraut. Diesen habe ich 2014 als Vorsitzender übernommen. Seit 2014 bin ich im Gemeinderat der Gemeinde Freisen. In der Fraktion bin ich stellv. Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und Hauptausschuss. Seit 2014 bin ich darüber hinaus stellv. Vorsitzender des CDU Ortsverband Freisen. Im Rahmen des letzten Kreisparteitages wurde ich in den geschäftsführenden Kreisvorstand als Kreisschriftführer gewählt. Politisch aktiv bin ich auch im Landesfachausschuss der CDU für den Bereich Inneres & Kommunales.

Alexander Becker - Politik

Ehrenamt


Bereits in jungen Jahren wurde ich Mitglied der Jungen Union Freisen. Den Ortsverband Freisen habe ich später auch als Vorsitzender einige Jahre geführt. Aus dem JU Leuchtturmprojekt „Jugendtreff Alte Feuerwache“ ist 2013 ein eigener Verein entstanden. Dort war ich Gründungsvorsitzender und bin mittlerweile Ehrenvorsitzender. Neben dem Engagement in der Jungen Union Freisen bin ich Mitglied in zahlreichen Vereinen in der Gemeinde Freisen (Karnevalsverein Freisen, Feuerwehr Freisen, Obst- und Gartenbauverein Freunde der Partnerschaft Mutzig, u.a.) . Im Jahre 2014 habe ich gemeinsam mit einem sehr tollen Team die ruhende Vereinsgemeinschaft als Vorsitzender übernommen. Mit diesem Team und den vielen engagierten Vereinen entstand das tolle Freisener Dorffest 2016. Neben dem Dorffest veranstalten wir auch jährlich den Freisener Weihnachtsmarkt und die Freisener Fastnacht. Im Jahre 2018 erstmals den 1. Freisener Tag für Kinder. Gemeinsam mit Vereinen haben wir viel in Freisen bewegt. 

Alexander Becker - Ehrenamt